www.karin-maag.de / Vor Ort / Stuttgart > Besuch beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Stuttgart
.

Besuch beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Stuttgart

 Pressemitteilung des Frauenhofer-Instituts 

 

Die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU Fraktion im Bundestag, Karin Maag, zu Besuch beim Kompetenzzentrum Stuttgart


Wir am Kompetenzzentrum freuen uns immer über interessierten und fachkundigen Besuch. Umso mehr, als dass uns eine ausgewiesene Expertin im Thema "(Digitales) Gesundheitswesen" wichtige Hinweise zu unseren eigenen Vorhaben und Leistungen für kleine und mittlere Unternehmen im Themenfeld "Gesundheit" gegeben hat. Gemeinsam mit unserer Fachbetreuerin beim Fördergeber BMWi, Annette Stange, sowie zwei unserer eigenen Experten im Thema, dem Themenverantwortlichen Christoph Zimmermann und Stefan Strunck, wurde ein breites Spektrum an praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten erörtert, wie etwa Gesundheits-Apps, KI zur Unterstützung von ärztlichen Untersuchungen, Zulassungsprozesse von Medizinprodukten oder die Rückkopplung mit Pflegeschulen beim Einsatz von digital-gestützten Prozessen in der Pflege. Wichtig dabei war der Grundsatz, dass Digitalisierung im Gesundheitswesen allen Beteiligten Vorteile bringt - den Patienten, den Angehörigen bis hin zu Pflegekräften, Ärzten, betreuenden Einrichtungen oder den Herstellern von Medizinprodukten. An dieser Stelle sei nochmals allen Beteiligten für die wertvollen Beiträge und Anregungen herzlich gedankt.
Danach ging es "hands-on" in einem unserer Demonstrationszentren weiter - dem Future Work Lab. Neben prozessorientierten Anwendungen im Bereich "Industrie 4.0" legte unsere Expertin Jessica Mack Wert auf die Darstellung von Anwendungsbeispielen, die den Menschen unmittelbar in der Produktion unterstützen. Dazu wurden Anwendungen wie etwa der Einsatz von Exoskeletten oder auch digital-gestützte Qualifizierungsmaßnahmen in der Produktion unserem Gast vorgestellt.

Weitere Informationen zu den Themen finden Sie hier:
https://digitales-kompetenzzentrum-stuttgart.de/gesundheit/
https://futureworklab.de/

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Stuttgart ist Teil des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital. Hier werden kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung informiert. Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.mittelstand-digital.de

.

xxnoxx_zaehler