www.karin-maag.de / Vor Ort / Berlin > Morgen im Bundestag: Pflegepersonalstärkungsgesetz
.

Morgen im Bundestag: Pflegepersonalstärkungsgesetz

Karin Maag MdBAm Freitag wollen wir das Gesetz zur Stärkung des Pflegepersonals im Bundestag beschließen. Ich bin stolz, dass wir mit dem Gesetz das Sofortprogramm Pflege schon knapp ein Jahr nach der Wahl auf den Weg bringen. Damit werden wir die Arbeitsbedingungen in der Alten- und Krankenpflege nachhaltig verbessern. In Altenheimen schaffen wir 13.000 zusätzliche Stellen für die medizinische Behandlungspflege - und damit 5.000 mehr als im Koalitionsvertrag angekündigt. 

Wichtig ist uns auch, den Alltag von pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen weiter zu erleichtern. Besonders pflegebedürftige oder schwer behinderte Menschen dürfen künftig mit dem Taxi zum Arzt fahren, ohne, dass sie sich dafür vorab eine Genehmigung ihrer Krankenkasse einholen müssen.

Außerdem konnten wir eine Verbesserung im Alltag von Klinikpatienten herbeiführen. Als Unionsfraktion haben wir uns erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Kassen auch eine Unterbringung von Begleitpersonen, z. B. Eltern oder Ehepartnern, außerhalb des Krankenhauses finanzieren. 

Mehr über die vielen weiteren  Änderungen des Gesetzes, können Sie in meiner aktuellen Pressemitteilung in der Rubrik "In den Medien" lesen.

.

xxnoxx_zaehler