.

zu Besuch in der Stauferklinik Mutlangen

 Heute habe ich die Stauferklinik Mutlangen besucht, um über das wichtige Thema "Notfallversorgung im ländlichen Raum" zu diskutieren. Als gesundheitspolitische Sprecherin der Union ist mir der Dialog zwischen denjenigen, die die gesetzlichen Vorgaben machen und jenen, die unmittelbar davon betroffen sind, ganz besonders wichtig. Bei der Notfallversorgung im ländlichen Raum gibt es einige Stellschrauben, an denen wir drehen müssen, damit die bestmögliche und schnelle Versorgung aller Patienten in jeder Region möglich ist. Die sektorenüberwindende Versorgung muss hier dringend ausgebaut werden. Im Koalitionsvertrag haben wir daher festgehalten, dass wir eine gemeinsame Sicherstellung der Notfallversorgung von Landeskrankenhausgesellschaften und Kassenärztlichen Vereinigungen in gemeinsamer Finanzierungsverantwortung schaffen werden. Dazu sind Notfallleitstellen und integrierte Notfallzentren aufzubauen. Ich habe heute einige hilfreiche Impulse für die genaue Ausgestaltung mitnehmen können.

> mehr Infos

Zu Gast beim Bezirksfachausschuss Gesundheitspolitik des CDU Bezirksverbandes Württemberg-Hohenzollern

 Fast ein Heimspiel hatte ich an diesem Samstagvormittag. Der Bezirksfachausschuss Gesundheitspolitik tagte in Tübingen. Gerne bin ich der Einladung des Vorsitzenden Dr.Dr. Carsten Koehler gefolgt, denn es ist wichtiger denn je, das gilt nicht nur für die Gesundheitspolitik, dass ein enger Dialog zwischen denjenigen, die die gesetzlichen Vorgaben machen und jenen, die unmittelbar davon betroffen sind, stattfindet. Schließlich sorgen sie dafür, dass gerade in unserem Bezirk das Niveau in der Gesundheitsversorgung auf dem höchsten Stand ist. Gerne habe ich einen Überblick darüber gegeben, was wir in den vergangenen Monaten bereits angestoßen bzw. auf den Weg gebracht haben und natürlich haben wir auch einen Blick darauf geworfen, was noch geplant ist

> mehr Infos

Zu Besuch in Mannheim bei PHOENIX Pharma

 Die PHOENIX group mit Hauptsitz in Mannheim ist mit Pharmagroßhandel und eigenen Apotheken einer der führenden Gesundheitsdienstleistern in Europa. Im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden, Oliver Windholz und Deutschlandchef Marcus Freitag ging es bei meinem Besuch, um die Gesundheitsversorgung in Deutschland, Herausforderungen für den pharmazeutischen Großhandel und die Arzneimittelsicherheit.
Ich setzte mich jüngst im Bundestag für eine wirkungsgleiche Regelung ein, welche die Nachteile für Apotheken und Großhandel ausgleicht. Arzneimittelsicherheit ist für die Menschen in Deutschland ein wichtiges Thema und der Pharmagroßhandel ist für die schnelle und sichere Medikamentenversorgung unverzichtbar. 

> mehr Infos

Zum Gesprächsaustausch im Zentrum für seltene Erkrankungen am Uniklinikum Tübingen

 Oftmals fühlen sich Patienten mit seltenen Krankheiten allein gelassen. Allein in Deutschland gibt es mehr als 3 Millionen betroffene Menschen. Deshalb ist das Zenrum für seltene Erkrankungen (ZSE) in Tübingen so wichtig! Bei meinem heutigen Besuch im Universitätsklinikum bekam ich einen Überbick der unterschiedlichen Teilgebiete und Aufgabn des ZSE. Ich besuchte außerdem das SSpiezialzentrum für Lebererkrankungen und die Ambulanz für Kindergastroenterologie. Diagnostik, Behandlung, Therapie und Forschung verlangen eine enge Zusammenarbeit von Spezialisten vieler Fachrichtungen, unterstrichen die Gesprächspartner bei diesem Bescuh. 

> mehr Infos

Erfolge der Europäischen Asylpolitik- Schreiben Landesvorsitzenden der Frauen Union Dr. Inge Gräßle MdEP

Das Schrieben beinhaltet drei Schaubilder zur jüngsten Debatte um die europäische Asylpolitik. Sie zeigen die bisherigen Erfolge bei der Sicherung der EU-Außengrenzen und das bereits Erreichte - weitere Maßnahmen werden folgen.

Das Schreiben finden Sie hier

> mehr Infos

100 Jahre Frauenwahlrecht - Zu Gast bei der Frauen Union Ludwigsburg

 Unter dem Titel ?100 Jahre Frauenwahlrecht- und jetzt?" hatte die Frauen Union im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag 2018 eingeladen. Gerne war ich Vortrags- und Podiumsgast, denn ?Wahlrecht" ist gerade ein hoch aktuelles Thema in Baden-Württemberg. Der geringe Anteil an Frauen in unserem Landesparlament ist Anlass für die derzeitige Diskussion über eine entsprechende Wahlrechtsreform. Denn ich bin überzeugt davon, dass es genügend kompetente Frauen gibt, die Verantwortung übernehmen können und auch wollen.

> mehr Infos

Karin Maag beim Deutschen Ärztetag

 Der Deutsche Ärztetag findet einmal jährlich statt und gilt als das ?Parlament der Ärzteschaft". Dort treffen sich die Delegierten der Landesärztekammern, um über berufsrechtliche Fragen, aber auch über die anstehenden gesundheitspolitische Themen zu sprechen. In diesem Jahr fand der Ärztetag in Freiburg im Breisgau statt. Als Ehrengast und Vertreterin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion war Karin Maag bei der Eröffnungsveranstaltung an diesem Dienstag vor Ort.

> mehr Infos

Karin Maag besucht Cellzone

 An diesem Donnerstagmittag stand für Karin Maag ein auswärtiger Termin an: Die Stuttgarter Bundestagsabgeordnete besuchte das Biotechnologie-Unternehmen Cellzome in Heidelberg und informierte sich dabei unter dem Motto "Politik trifft Forschung" über den Stand der Dinge in der deutschen Wirkstoff-Forschung.

> mehr Infos

Karin Maag auf Delegationsreise in Ägypten

 Nachdem in dieser Woche schon die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB sowohl in Tunesien, als auch in Ägypten zu Gast war, freute sich Karin Maag mit einer deutschen Delegation von Parlamentariern das nordafrikanische Land zu besuchen. Im Rahmen des viertägigen Aufenthalts in Kairo führte die Vorsitzende der deutsch-ägyptischen Parlamentariergruppe zahlreiche Gespräche, so unter anderem mit Prof. Dr. Ali Abdelaal, ägyptischer Parlamentspräsident, Scherif Ismail, Premiermiister und Abdel Fattah Elsisi, Präsident Ägyptens. ?Seit Jahren schon setze ich mich für eine Stärkung der deutsch-ägyptischen Beziehungen ein. In diesem Kontext sind solche Begegnungen elementar für den Austausch zwischen beiden Partnern", erklärte im Nachgang Karin Maag.

> mehr Infos

Karin Maag bei der Vorsitzenden- und Mandatsträgerkonferenz der CDU Baden-Württemberg

 Es ist mittlerweile eine feste Tradition, dass zu Beginn des Jahres die Funktionäre und Mandatsträger der CDU Baden-Württemberg im beschaulichen und schönen Schöntal zusammenkommen, um die politische Agende für das laufende Jahr zu besprechen.

> mehr Infos
.

xxnoxx_zaehler