www.karin-maag.de / Vor Ort / Berlin > Weitgehende Zustim­mung zu Ände­rungen bei der Organ­spende
.

Weitgehende Zustim­mung zu Ände­rungen bei der Organ­spende

 Am Donnerstag haben wir den Regierungsentwurf für Änderungen an den Abläufen der Organspende (GZSO) in erster Lesung im Deutschen Bundestag beraten. In diesem Entwurf geht es um organisatorische Verbesserungen und eine höhere Vergütung für die Organentnahme in den Kliniken. Zwar ist die Zahl der Organspenden im vergangenen Jahr wieder gestiegen - doch das ist angesichts von 10.000 Patienten auf den Wartelisten noch lange nicht genug! Dieses Gesetz ist ein wichtiger Schritt - da sind sich alle Fraktionen einig. Wie wir die Entscheidungsbereitschaft in der Bevölkerung erhöhen können, wollen wir dann in einem weiteren Gesetzgebungsverfahren überlegen.

 

.

xxnoxx_zaehler